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er PR-Experte James E. Lukaszewski sagte einst so richtig: „Pressearbeit ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Ohne sie kann kein Unternehmen erfolgreich sein." Diese Aussage stimmt bis heute. Wenn du dich selbständig machen willst oder bereits den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hast, solltest du dies unbedingt beherzigen. Aber was ist eigentlich Pressearbeit als Variante der Werbung für das eigene Unternehmen? Wie gehe ich an sie heran?

Eine kurze Definition zur Pressearbeit

Pressearbeit - auch Öffentlichkeitsarbeit genannt - ist eine Form der Kommunikation zwischen einem Unternehmen und der Öffentlichkeit. Ihr übergeordnetes Ziel ist, durch zweckgerichtete Informationen und Maßnahmen eine positive Wahrnehmung und Meinung bei der Öffentlichkeit zu erreichen und dadurch das Ansehen des Unternehmens zu verbessern. Manchmal wird nicht die Firma direkt einbezogen, sondern ein besonderer Mitarbeiter oder der Firmenchef gezeigt.

Pressearbeit umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Medien auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

Dies erfolgt beispielsweise durch die Erstellung und Verbreitung von Pressemitteilungen, das Veranstalten von Pressekonferenzen oder Interviews mit Journalisten. Teil der Pressearbeit ist zudem die Kontaktpflege zu Journalisten.

Du kannst Pressearbeit beispielsweise dazu nutzen, um:

  • das Image deines Unternehmens zu verbessern
  • neue Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen
  • dein Expertenwissen zu kommunizieren
  • Krisenmanagement zu betreiben

Insgesamt ist Pressearbeit ein wichtiger Bestandteil der fortwährenden Unternehmenskommunikation und kann dabei helfen, das Ansehen und die Reputation deines Unternehmens oder deiner Person in der Berufswelt zu stärken sowie zu verbessern.

Pressearbeit: anders als andere Aktivitäten aus dem Bereich der PR

Viele Werbemaßnahmen erfolgen in fixen zeitlichen Abständen und erfordern ein hohes Maß an finanziellen Ressourcen. Bei der Pressearbeit muss dies nicht so sein, denn Journalisten warten nicht auf dich. Du kannst daher diese Öffentlichkeitsarbeit immer dann durchführen, wenn es sich anbietet.

Ein Beispiel: Du erweiterst dein Produktportfolio und gibst dazu eine Pressemitteilung raus. Drei Monate später gewinnst du für ein bereits bestehendes Produkt einen Designpreis. Auch dazu schreibst du eine Pressemitteilung. Fünf Monate später machst du Pressearbeit anlässlich des Weihnachtsgeschäfts. Die zeitlichen Abstände zwischen den Mitteilungen sind nicht wichtig. Wichtig ist, dass es tatsächlich etwas zu berichten gibt.

Ganz anders sieht es beim Social-Media-Marketing aus. Schickst du nicht regelmäßig über Twitter, Facebook oder LinkedIn Nachrichten heraus, kann sich dies sehr negativ auswirken.

Bei dieser Werbung bist du dazu angehalten, regelmäßig – am besten täglich oder wenigstens einige Male pro Woche – zu posten.

Kontaktaufnahme mit der Presse

Du bist gerade dabei, dich selbständig zu machen? Perfekt. Dies ist der ideale Zeitpunkt, um in Erstkontakt mit der Presse zu treten. Hierfür schreibst du eine Pressemitteilung zur Firmengründung. Du kannst diese online "verteilen", indem du kostenlose Presseportale benutzt. Oder du rufst direkt bei den örtlichen Zeitungsverlagen an und schickst ihnen nach Absprache die Pressemitteilung zu. Ein persönlicher Kontakt ist wichtig, denn dies verstärkt die Chancen einer Veröffentlichung in wohlwollenden Worten.

Bei einigen Unternehmen ist es sogar möglich, TV-Sender zu kontaktieren. Dann verschickst du zur Firmeneröffnung eine Einladung per E-Mail. Je spannender, außergewöhnlicher und aufwendiger die Eröffnungsfeier ist, desto mehr Pressevertreter werden erscheinen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Umgang mit der Presse. Bedenke, dass sie keine Angestellten von dir sind und sie die Freiheit haben, über dich und dein Unternehmen das zu schreiben, was sie wollen. Deswegen solltest du mit den Pressevertretern nett umgehen und alle unternehmensbezogenen Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Schweife dabei nicht ab und denk dir nichts aus. Lügen, auch wenn sie noch so unwichtig erscheinen, lassen sich meist leicht aufdecken und schädigen langfristig deinen Ruf. Zu deinem persönlichen Hintergrund musst du keine Fragen beantworten. Manchmal kann dies hilfreich sein, aber du solltest die herausgegebenen Informationen sorgfältig auswählen. Und: Mach mit der Presse eine Führung durch dein Unternehmen!

Public Relations: die besten Tipps im Überblick

  1. Zielsetzung: Bevor du mit der Pressearbeit beginnst, solltest du dir klare Ziele setzen. Möchtest du beispielsweise die Bekanntheit des Unternehmens steigern, neue Kunden gewinnen oder dich als Experte auf einem bestimmten Gebiet positionieren? Die Ziele sollten realistisch und messbar sein.
  2. Zielgruppe und Medien recherchieren: Es ist wichtig, die Zielgruppe und passenden Medien für das Unternehmen zu recherchieren. Welche Medien werden von der Zielgruppe genutzt und welche Themen interessieren diese? Sind es regionale oder überregionale Medien? Durch eine gezielte Auswahl der Medien kannst du die Reichweite deiner Pressearbeit erhöhen.
  3. Pressemitteilungen schreiben: Eine Pressemitteilung ist ein wichtiges Instrument der Pressearbeit. In ihr wird eine Neuigkeit oder ein besonderes Ereignis des Unternehmens oder der Person in einer kurzen und prägnanten Form beschrieben. Die Pressemitteilung sollte gut strukturiert und auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Ein Grundsatz des verstorbenen Werbegurus David Mackenzie Ogilvy hierzu lautet: „Eine Pressemitteilung sollte so geschrieben sein, dass sie von jedem verstanden wird, vom Schuhputzer bis zum Professor.“
  4. Kontaktaufnahme: Um die Pressemitteilungen an die passenden Medien zu verteilen, sollte man Kontakt zu den zuständigen Redakteuren aufnehmen. Eine individuelle Ansprache und ein persönlicher Kontakt sind dabei von Vorteil. Natürlich kann man das ganze auch Online abwickeln, indem man z. B. kostenlose Presseportale benutzt.
  5. Netzwerk aufbauen: Um regelmäßig in den Medien präsent zu sein, kann es hilfreich sein, ein Netzwerk aufzubauen und den Kontakt zu Journalisten und anderen Multiplikatoren zu pflegen.
  6. Auswertung: Nach der Veröffentlichung der Pressemitteilungen sollte man die Berichterstattung in den Medien auswerten. So kann man herausfinden, welche Themen besonders gut ankamen und welche Medien am besten auf die Pressearbeit reagiert haben. Diese Erkenntnisse können für zukünftige Pressearbeit genutzt werden.

Selbständig gemacht und erste Pressearbeit geglückt: Was jetzt?

„Pressearbeit ist das Schmiermittel, das die Räder der Öffentlichkeit am Laufen hält.“

Ganz nach diesem Zitat von dem ehemaligen US-Politiker George Vest solltest du einen guten Kontakt zur Presse pflegen. Wie bereits erwähnt, musst du nicht jeden Monat eine Pressemitteilung herausgeben, aber hin und wieder ist dies hilfreich. Wenn dir der Anlass fehlt, dann konstruiere einen selbst: Von der Veranstaltung eines Sommerfestes über ein Kundeninterview bis hin zum Einsatz für wohltätige Zwecke sowie Spenden gibt es hierfür zahlreiche gute Möglichkeiten. Behalte dabei im Hinterkopf, dass nicht nur für neue Selbständige die Pressearbeit wichtig ist, sondern auch für bereits etablierte Unternehmen.

Bleib im Gespräch!

Hinweis in eigener Sache: Die hier angebotenen Informationen ersetzen selbstverständlich keine Steuer-, Finanz- oder Gründerberatung. Bitte wende dich an einen qualifizierten Fachanwalt, Steuerberater oder anderen Experten, um deine eigene Situation abzuklären. - Stand Mai 2023

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Photo by Soundtrap on Unsplash

Publiziert am 
May 30, 2023
 in Kategorie:
Marketing

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