ich selbständig nach Feierabend zu machen, ist eine gute Möglichkeit, nebenher Geld zu verdienen. Der Hauptjob dient als sichere Basis, die das Leben im Allgemeinen finanziert. Solch ein Vorgehen ist vor allem für die wichtig, die nicht gern zu viele Risiken eingehen können oder möchten. Abgesehen vom finanziellen Anreiz ermöglicht die Selbständigkeit nach Feierabend, sich neu zu erfinden und zu verwirklichen. Das kann das Leben ebenfalls immens bereichern. Und wer weiß, vielleicht kannst du dich zuerst im Kleinen selbständig machen und dann wird später daraus eine Vollzeitbeschäftigung. Damit das Projekt „selbständig nach Feierabend“ jedoch nicht zum Fiasko wird, gibt es einiges bei der Planung zu berücksichtigen.
Am Anfang steht das „Was“
Bevor du in die Selbständigkeit nach Feierabend startest, solltest du dir darüber im Klaren sein, was du eigentlich genau machen möchtest und warum. Mutter-Kind-Fotos im eigenen Fotostudio auf dem Dachboden? Handgenähte Halsbänder für Hunde? Webdesign für Architekten? Was auch immer das Vorhaben ist, eine detaillierte Planung ist wichtig. Bei dieser solltest du ehrlich deine Fähigkeiten und Möglichkeiten im Auge behalten. Unabdingbar ist ebenfalls, bei den Erwartungen realistisch zu bleiben. Es ist unwahrscheinlich, sofort sehr erfolgreich zu sein und viel Geld zu verdienen. Denkbar ist es, aber das dürfte die Ausnahme sein.
Oft hilft es, die Selbständigkeit nach Feierabend als Projekt anzusehen.
Du kannst und solltest dich mit Elan hineinstürzen, dich aber nicht darin verlieren. Dies betrifft auch die monetäre Planung. Am Anfang bringt ein neues Unternehmen selten Profit. Dies kann der Fall sein, wenn deine Kostenbelastung extrem gering ist. Es ist generell ratsam, seine Kosten anfangs gering zu halten und beispielsweise zu Beginn von daheim aus arbeiten. Viele Tätigkeiten ermöglichen dies. So sparst du Geld und Zeit.
Steuer und Abgaben nicht vergessen
Zu gern würden wir die Steuer vergessen, wenn wir uns selbständig machen. Doch das geht nicht. Setze dich daher intensiv damit auseinander, inwiefern und wo du deine Selbständigkeit anmelden musst. Hast du nur ein sehr geringes Einkommen, fällt die Abgabelast niedrig aus. Dennoch kann es Steuern und weitere Kosten geben, die auf dich zukommen. Informiere dich darüber ausführlich, damit du dich nicht der Steuerhinterziehung schuldig machst oder mit freien Geldern kalkulierst die in Wahrheit schon in irgendeiner Verpflichtung gebunden sind.
Nimm deine Tätigkeit ernst
Welche Motivation steckt hinter deinem Wunsch der Selbständigkeit nach Feierabend? Vergegenwärtige sie dir stetig, um am Ball zu bleiben. Nur wenn du dein Geschäft ernst nimmst, kannst du erfolgreich sein. Ansonsten nutze die Zeit am besten für andere Dinge.
Solltest du während der Planung oder in den ersten Monaten nach Unternehmensgründung ins Stocken geraten, dann hole dir Hilfe.
Frag Freunde, Bekannte oder Experten, wie sich dein Problem lösen lässt. Du kannst auch einen unserer Unternehmenscoaches mit langjähriger Erfahrung in der Selbständigkeit kontaktieren und dort Deine Fragen stellen. Dafür sind wir da.
Greife auf Social Media zurück
Ohne Werbung kann kaum ein Unternehmen bestehen – selbst das kleinste nicht. Verzichte daher nicht darauf, für dich die Werbetrommel zu rühren. Das muss gerade zu Anfang der Selbständigkeit nach Feierabend nicht teuer sein. Bereits mithilfe von einer hochwertigen Website und Posts in den sozialen Medien kannst du jede Menge erreichen. Sicherlich kostet dies Zeit, aber dafür fallen keine externen Fixkosten an. Zudem kannst du Instagram-, Facebook- und Twitter-Accounts dazu nutzen, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Unterschätze die Macht der Werbung nicht, weswegen es umso wichtiger ist, gleich von Anfang an mit einem konsistenten Marketingplan durchzustarten.
Deine Posts müssen erstklassig sein, ansonsten verdirbst du dir gleich von Anfang an deinen Ruf.
Hier ein Denkspruch von Henry Ford: “Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.”
Bestehende Netzwerke nutzen
Es ist nicht verboten oder beschämend, Freunde, Bekannte und Familie um Hilfe zu bitten. Wenn du beispielsweise planst, für Architekten Webdesign anzubieten, dann frag ruhig im Bekanntenkreis herum, wer Kontakt zu dieser Berufsgruppe hat. Vielleicht wird dieser Kontakt nicht dein Kunde, aber er kann dir helfen, neue Kontakte zu finden. Zudem kann er dir wertvolle Tipps geben, inwiefern deine Geschäftsidee sinnvoll ist und was es zu beachten gibt. Natürlich bedeutet dies nicht, dass du deinen Bekanntenkreis komplett mit deiner Idee überfrachten sollst. Es ist immer noch deine Selbständigkeit, aber es ist wichtig, dich und deine neue Tätigkeit, überall wo es geht, bekannt zu machen.
Vorsicht vor der Doppelbelastung
Sich nach Feierabend noch ernsthaft mit einem weiteren beruflichen Thema zu beschäftigen, kann sehr aufreibend sein. Damit dein Hauptjob nicht darunter leidet oder du gar ein Burnout ausbildest, ist eine sinnvolle Zeitplanung unerlässlich.
Wäge vorher genau ab, wie viel Zeit du am Feierabend für die Selbständigkeit nutzen möchtest und kannst.
Vergesse dabei nicht andere Verpflichtungen wie Familie und Freunde. Wenn du beispielsweise deinen Partner extrem stark vernachlässigst, kann dies in eine Ehekrise münden. Überlege dir daher gut, ob eine Selbständigkeit nach Feierabend für dich zeitlich und kräftemäßig realisierbar ist. Sobald du die neue Tätigkeit ernst nimmst – und das solltest du tun – und ihr somit viele Stunden opferst, bedeutet das immer, irgendwo an Zeit einsparen zu müssen. Möchtest du dies? Nur wenn du mit den daraus sich ergebenden etwaigen Konsequenzen leben kannst, solltest du dein Projekt „selbständig nach Feierabend“ starten. Ansonsten verlierst du mehr, als du gewinnen wirst.
Extra Tipp: Beziehe deinen Partner in das Vorhaben mit ein. Dann verbringt ihr gemeinsam Zeit um die neue Geschäftsidee aus der Traufe zu heben und lebt euch nicht auf Dauer auseinander. Wem dieser Sprung gelingt, muss meistens auch lernen, mit neuen Herausforderungen in der Partnerschaft umzugehen, da sich hier eine neue Rollenverteilung ergibt. Der Vorteil: Man lernt sich oft von einer ganz neuen Seite kennen und schätzen.
Obiges Konzept "Selbständig Nach Feierabend: Mit Smarter Planung Ein Spannendes Unterfangen" hier auch als Infografik. Klicke auf den Lnk oder auf das Bild für einen großen PDF Anblick, und der Möglichkeit die infografik zu drucken. Hier findest Du alle unsere Tipps Selbständig machen Infografiken.
Weitere Artikel:
- Selbständig Zu Hause Geld Verdienen
- Selbständig Machen: Welchen Stundenlohn Nehme Ich?
- In Stuttgart Selbstständig Machen: Wo Muss Ich Mich Anmelden?
- Akute Ehekrise: Hilfe, Ich Weiß Nicht Mehr Weiter!
- Burnout Am Arbeitsplatz
_________
Photo by Maximilian Weisbecker on Unsplash