u planst den Schritt in die Selbständigkeit. Du denkst über Kosten, Umsatz, Steuern und vieles mehr nach. Aber hast du dich schon mit dem Thema Businessethik beschäftigt? Vielleicht noch nicht, denn wir leben im Zeitalter des Utilitarismus. Hiermit ist eine Bewegung gemeint, die vor 200 Jahren in Großbritannien ihren Anfang nahm. Sie folgt dem Motto: »Gut ist, was nützt.« Ist das nicht falsch? Wäre es nicht wichtiger, dass die Ethik diktiert, was gut ist und was nicht. Heutzutage muss sich der Unternehmer eher fragen lassen, wozu die Unternehmensethik überhaupt nützt. Das ist traurig, aber du als Selbständiger kannst das durch dein eigenes Handeln ändern. Warum das so ist, zeigen wir dir hier auf.
Ethik ist mehr als ein Marketinginstrument
Mit Wirtschaftsethik werben zahlreiche Unternehmen. Das hat gute Gründe. Immer mehr Kunden wünschen sich, dass Unternehmen Verantwortung für die Umwelt und ihre Menschen übernehmen. Gleiches zählt für die Mitarbeiter. Es herrscht ein Fachkräftemangel, weswegen gerade hochqualifizierte Personen zwischen verschiedenen Jobangeboten wählen können. Sie schauen bei den Auswahlkriterien nicht nur auf das Gehalt, sondern auch auf Aspekte wie faire Arbeitsbedingungen, Kitas für ihre Kinder, eine Kantine mit regionalen Speisen etc. Die Unternehmen tun daher gut daran, Ethik in ihr Handeln zu integrieren.
Wirtschaftsethik wird meistens zu einem Marketinginstrument. Damit ist das eigentliche Ziel der Ethik verfehlt.
Businessethik ist zwar ein Geschäftszweig, jedoch soll er in erster Linie uneigennützig für das Gute und Gerechte stehen. Dass Ratingagenturen sie im Anschluss als »nachhaltig« bewerten, stellt eigentlich nur einen netten Zusatz dar, ist aber nicht Zweck der Sache. In der Praxis sieht die Umsetzung von der Unternehmensethik in der Regel wie folgt aus: Es gibt im Unternehmen einen CSR-Beauftragten. Das Kürzel steht für »Corporate Social Responsibility« bzw. Verantwortung. Die Abteilung um den CSR-Beauftragten erarbeitet Konzepte, um in die Schablone der Unternehmensethik zu passen. Es wird sich demnach an den gemessenen Maßstäben zur Businessethik orientiert, weswegen keine intrinsische Motivation besteht. Alles dreht sich letztlich um die Außenwirkung und damit das Image.
Wieso sollte Ethik mehr als eine Imagefrage sein
An dieser Stelle ließe sich argumentieren, dass die Motivation für die Umsetzung der Unternehmensethik doch egal ist. Hauptsache es wird Gutes getan. Wenn Businessethik nur eine Frage des Image ist, erzeugt sie einen schalen Geschmack. Warum? Hier sind zwei Gründe:
- Es besteht das Risiko, dass sich das CSR-Manager nur um die Bereiche kümmert, für die sich die Öffentlichkeit interessiert. Und genau das ist oft der Fall. Ein Beispiel: Einige Modekonzerne werben bewusst mit veganen Produkten, um dem Tierschutz zu genügen. Dass jedoch ihre Shirts das Ergebnis aus billiger Kinderarbeit sind, wird nicht geändert.
- Ethik hat den Anspruch, dass das Gute aus Überzeugung getan wird. Der Nutzen steht dabei im Hintergrund. Es sind doch gerade die ethischen Werte, die einen Menschen zu einem Menschen machen - und nicht zu einer Maschine.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich die Verantwortlichen in den Unternehmen von der reinen Nutzenerwägung frei machen. Das ist nicht leicht, denn das komplette geschäftliche Leben orientiert sich an der Kosten-Nutzen-Analyse. Langfristig ist das allerdings falsch, wie der Zustand von Natur, Umwelt und den Dritte-Welt-Ländern deutlich macht. Ethisch zu handeln, muss nicht der leichtere Weg sein. Es sollte nur der richtige, mit dem Gewissen zu vereinbarende Weg sein. Er kann finanzielle Entbehrungen mit sich bringen. Außerdem lassen sich Geschäftspartner und Kunden nicht langfristig hinters Licht führen. Wird in der Ethik nur ein Imagefaktor gesehen, bekommen sie dies auf Dauer mit. Kurzum:
Unternehmensethik sollte mit Überzeugung betrieben werden.
Gute Gründe für die Businessethik
In der Welt existieren zahlreiche Missstände. Es wird getrickst, betrogen, belogen und ausgebeutet, um hohe Gewinne einzustreichen. Hier sind ein paar Beispiele für ein unmoralisches, unfaires Handeln, was tagtäglich geschieht:
- Exorbitante Gewinne an der Börse durch Insiderinformationen
- Vertrieb von Pharmaprodukten mit problematischen Nebenwirkungen in Entwicklungsländern
- Bestechungsgelder gegen Aufträge
- Waffentransport in Krisengebiete
- Raubbau von Ressourcen in der Dritten Welt
- Fischfangmethoden für mehr Profit auf Kosten der Meerestierbestände
- Ignorierung von Emissionsschutzinvestitionen trotz des Vorhandenseins von geeigneten Technologien
- Ausbeutung der Mitarbeiter
- Zusammenarbeit mit dubiosen Geschäftspartnern
Die Realität zeigt deutlich: In der Wirtschaft suchen wir nahezu vergeblich nach Unternehmen, die sich an ethischen Grundsätzen ehrlich orientieren und nicht nur profitorientiert arbeiten. Selbst wenn es scheinbar eine Unternehmensethik im Betrieb gibt, stimmt dies bei einem genauen Blick oft nicht.
Zumeist sind es die kleinen Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, aus Überzeugung ethische Maßstäbe hochzuhalten.
Wieso für deine Selbständigkeit Unternehmensethik wichtig ist?
Die Wirtschaft ist ein Haifischbecken. Das sollte dich aber nicht daran hindern, dich als friedvoller Walhai zu positionieren. Wenn du fair und ehrlich mit Kunden sowie Geschäftspartnern umgehst, spricht sich das rasch herum. Du förderst damit deinen Umsatz und kannst nachts besser schlafen. Zudem lernst du dadurch leichter Geschäftspartner, Lieferanten und Produzenten kennen, die ebenso handeln wie du. Auf diese Menschen kannst du dich eher verlassen als auf einen Konzern, der nur an den Profit denkt. Zählen beim wirtschaftlichen Umgang miteinander nur die Zahlen, bist du schnell verloren. Gute, zuverlässige Mitarbeiter findest du auf diese Weise auch nicht.
Selbständig zu sein, bedeutet mehr, als nur Geld zu verdienen. Es geht darum, Teil von etwas Großem zu werden. Du gestaltest das Wirtschaftsleben mit, auch wenn du nur einen Einmannbetrieb hast. Orientiere dich dabei an hohen ethischen Werten, denn langfristig bist du dadurch erfolgreich und glücklicher. Sicherlich ist dies nicht immer einfach, aber du wirst sehen, dass sich solch ein ehrenwertes, ehrliches Geschäftsgebaren noch auszahlt. Wir empfehlen: Probiere es aus! Wenn Du Hilfe brauchst, dann wende Dich an unsere Life-Coaches speziell für den Bereich "selbständig machen". Sie geben gerne ihre Erfahrungen und wertvollen Tipps weiter.
Die angebotenen Informationen in diesem Artikel entstammen unserer eigenen Erfahrung und Überzeugung zum Thema Businessethik. Wir wünschen uns für die Wirtschaft und im Zusammenleben mehr sichtbare, ehrliche Unternehmenspraktiken, die auf gesundem Menschenverstand, guter Kommunikation und Vertrauen basieren.
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