S

ie möchten sich selbständig machen, aber wissen noch nicht genau mit was? Dann sind Sie an einem wichtigen Punkt. Eine durchdachte Geschäftsidee sollte zukunftsträchtig sein, damit sie langfristig Geld in Ihre Kasse spielt. Um solch eine Idee zu finden, können Sie sich Gedanken über die gesellschaftlichen Megatrends machen.

Diese können ein bedeutender Verkaufsmotor für Ihr künftiges Unternehmen sein.

Denken Sie beispielsweise an die aufkommenden Essenstrends, die seit den 1990er-Jahren einen immer größeren Platz in der Gesellschaft einnehmen. Vegetarier und Veganer waren einst noch Exoten. Gleiches zählte für Personen, die sich gluten- oder laktosefrei ernähren wollten. Heute lässt sich in jedem Supermarkt das passende Essen für sie kaufen. Wer damals als Unternehmer das Potenzial erkannte, konnte bereits frühzeitig einen guten Platz in diesem Teilmarkt der Nahrungsmittelindustrie ergattern.

Was sind die Trends und Chancen für die 2020er-Jahre?

Künftige Selbständige können sich über die allgemeinen Rahmenbedingungen informieren, die unsere Welt in den nächsten Jahren prägen werden. Hieraus lassen sich Geschäftsideen ableiten, die zukunftsträchtig und gar revolutionär sein können.

  • Verstärktes Umweltbewusstsein: Für immer mehr Verbraucher ist Nachhaltigkeit keine bloße Phrase. Sie möchten Produkte kaufen, die zeigen, dass der Hersteller verantwortungsvoll mit den knappen Ressourcen umgegangen ist.
  • Mehr Klimaschutz: Nicht erst seit der jungen Aktivistin Greta Thunberg ist Klimaschutz bei der Allgemeinheit ein bedeutendes Thema. Unternehmen müssen sich darauf einstellen, indem sie ebenfalls den Klimaschutz in ihren Betrieb integrieren. Das bedeutet auf der einen Seite höhere Abgaben und auf der anderen Seite mehr werbewirksame Maßnahmen.
  • M-Commerce: E-Commerce wird zunehmend von großer Bedeutung sein. Dazu kommt mit M-Commerce ein weiterer Megatrend: die mobile Internetnutzung. Sie wird immer wichtiger und ist somit ein entscheidender Wachstumsmotor.
  • Brexit: Was genau der Brexit 2020 für die Wirtschaft bedeutet, lässt sich noch nicht absehen. Hier könnten sich allerdings Chancen für findige Unternehmer auftun.
  • Verkürzung der Produktlebenszyklen: Dies ist keine neue Entwicklung, aber sie hält weiterhin an. Das Leben und die Produktlebenszyklen sind kurzlebiger geworden. Jetzt ist eine strategische Anpassungsfähigkeit notwendig, um auch künftig am Markt bestehen zu können. Für Bestandsunternehmen heißt dies, immer wieder neuen Input zuzulassen. Jungunternehmen sollten bedenken, dass sie sich nicht strikt an den Businessplan halten sollten, sofern sich an ihrem Markt drastisch etwas ändert.

Diese Trends können Sie für sich direkt oder indirekt nutzen. Ein Beispiel: Sie gründen ein Marketingunternehmen. Dieses spezialisiert sich darauf, das Image von Bestandsunternehmen in puncto Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufzupeppen.

Ein Blick in die Zukunft: Agenda 2030

Ein Blick in die Zukunft ist immer ein Blick in die Glaskugel. Das bedeutet aber nicht, dass die Zukunftsszenarien nicht stimmen. Hier sind ein paar Rahmenbedingungen, die in den nächsten Jahrzehnten die Weltwirtschaft beeinflussen werden.

  1. Die Energiepreise steigen und die Weltwirtschaft wird unsicherer. Das bedroht die Konjunktur im zunehmenden Maße. Die Corona-Krise hat diese Entwicklung verschärft.
  2. Die Digitalisierung verläuft rasant und daran wird sich auch künftig nichts ändern. Es ist daher wichtig, als Unternehmer auf die Digitalisierung einzugehen. Inwiefern muss ich meinen Kunden digitale Lösungen anbieten? Neue Technologien drängen auf den Markt und sorgen dafür, dass wir uns global noch mehr vernetzen.
  3. Die Produktivität erreicht eine neue, aufwendigere Dimension. Kunden werden anspruchsvoller. Sie suchen nach maßgeschneiderten Lösungen und nicht nach Pauschalantworten auf ihr Problem. Dies wird die Produktivität verändern. Ein Megatrend diesbezüglich ist die Individualisierung. Sie fordert die Massenfertigung auf ungeahnte Weise heraus. Um erfolgreich zu bleiben und zu werden, sind innovative Geschäftsmodelle gefragt. Das heißt: Verabschieden Sie sich von so mancher, veralteter BWL-Theorie und entdecken Sie die neuen Möglichkeiten.
  4. Die Digitalisierung verläuft rasant und findet immer mehr Zugang im Gesundheitsbereich. Durch die Corona-Krise ist dieser Effekt noch verstärkt worden. Neue Technologien sollen Gesundheitsdaten sammeln und besser vor Unbefugten schützen. Ein weiterer Bereich ist die Telemedizin, die die traditionelle Behandlung des Arztes erweitern kann.

Einige Trends sind kurzlebiger als andere. Umso bedeutsamer ist für Sie eine strategische Planung. Bei dieser sollten Sie das Wichtigste feststecken und dennoch flexibel bleiben. Denken Sie stets voraus: Was benötigen die Menschen in zehn Jahren? Auf diese Weise bewahren Sie sich Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Vergessen Sie nicht das Altbewährte

Ein Blick in die Zukunft ist schön und wichtig. Künftige Trends in wertvolle Geschäftsideen umzuwandeln, ist sicherlich smart. Doch nicht jedem liegt dieses Vorgehen.

Bedenken Sie, dass es auch im Altbewährten Potenzial stecken kann.

Kommen wir zurück auf unser Anfangsbeispiel mit den Ernährungstrends. Das verstärkte Ernährungsbewusstsein in der Bevölkerung hat ebenfalls dazu geführt, dass „Selbstgemachtes“ und möglichst unbehandelte Nahrungsmittel an Bedeutung gewonnen haben. So mancher Selbständiger hat daher damit begonnen, in seiner eigenen Küche frisches, veganes Gebäck herzustellen und auf Wochenmärkten zu verkaufen. Später fand das Gebäck Eingang in Kantinen oder Snackbars. Sie sehen daran, dass die Möglichkeiten vielfältig sind. Beobachten Sie den Markt, die Trends unserer Gesellschaft und Ihre eigene Umgebung. So findet sich eine Geschäftsidee, die zu Ihnen passt, Sie glücklich macht und zukunftsträchtig ist.

Obiges Konzept "Welche Selbständigkeit Hat Zukunft?" hier auch als Infografik. Klicke auf den Lnk oder auf das Bild für einen großen PDF Anblick, und der Möglichkeit die infografik zu drucken. Hier findest Du alle unsere Tipps Selbständig machen Infografiken.

Infografik Welche Selbständigkeit Hat Zukunft

Weitere Artikel:

_________

Photo by Drew Beamer on Unsplash

Publiziert am 
Nov 12, 2019
 in Kategorie:
Planung

Mehr zur Kategorie: 

Planung

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.