G

esundheit und Schönheit sind zwei große Trends unserer Zeit. Es verwundert daher nicht, dass Fitnessstudios und Nagelstudios gute Absatzzahlen verzeichnen können. Gleiches zählt für Kosmetikstudios. Doch was gibt es zu beachten, wenn du dich mit einem Kosmetikstudios selbständig machen möchtest? Hier erhältst du wertvolle Basisinfos, die dir auf dem Weg zur Geschäftsgründung behilflich sind.

Brauche ich einen Meister?

Im Unterschied zu einigen anderen Berufen in Deutschland, benötigst du für die Eröffnung eines Kosmetikstudios keine spezielle berufliche Ausbildung. Das heißt allerdings nicht, dass du ohne Vorkenntnisse in die Selbständigkeit starten kannst. Fachwissen und praktische Erfahrung sind wichtig. Ansonsten wirst du keinen Erfolg haben. Bedenke auch, dass mit dem Umgang von Haut Achtsamkeit erforderlich ist. Du willst ja niemanden schaden. Parallel dazu solltest du ein wenig kaufmännisches Wissen aufweisen. Du kannst zwar deine Buchführung übergeben, aber das kostet Geld und du begibst dich in eine Abhängigkeit. Wenn du dich für das Outsourcing der Buchhaltung und der Steuer entscheidest, dann solltest du zumindest verstehen, was dir die Experten mitteilen.

Am besten wäre es, wenn du eine dreijährige berufliche Ausbildung in einem Kosmetiksalon absolviert hast.

Darüber hinaus kannst du dir Qualifikationen über Schulungen, Seminare und Weiterbildungen aneignen. Ein guter Tipp diesbezüglich sind die Fachverbände wie der „Bundesverband Kosmetik“. Die Zertifikate kannst du in dem Salon sichtbar aufhängen, sodass deine Kunden auf einen Blick wissen, was du alles leistest. Die Zusatzqualifikationen helfen dir dabei, dein Kosmetikangebot tiefer und breiter zu gestalten. Das hilft dir, einen höheren Umsatz zu erzielen.

Kosmetikstudio gründen: ein paar Formalitäten gibt es

Die Gewerbeanmeldung ist ein Muss. Hierfür nimmst du mit deinem Gewerbeamt vor Ort Kontakt auf. Das Personal sagt dir genau, welche Dokumente du einreichen musst. Eine Gebühr fällt für die Gewerbeanmeldung an, die sich allerdings im unteren zweistelligen Bereich bewegt. Teuer ist dies also nicht. Übrigens: Inzwischen ist oft auch eine Gewerbeanmeldung online möglich. Das kann dir nervige Wartezeiten auf dem Amt ersparen.

Ein weiterer Schritt ist die Eintragung deines Kosmetikgeschäfts ins „Verzeichnis handwerksähnlicher Gewerbe“. Dafür brauchst du folgende Dokumente:

  • komplett ausgefüllten Antrag auf Eintragung inklusive Unterschrift
  • Kopie des Personalausweises (beide Seiten)
  • Nachweis zur Gewerbeanmeldung
  • Nachweis zum Handelsregistereintrag (freiwillig, sofern du ein Einzelunternehmer bist)
  • Formblatt „Hinweisende Belehrung“ (Anlage zum Antrag auf Eintragung) + Unterschrift
  • „Hinweisende Belehrung zur Schwarzarbeit“ + Unterschrift

Alle Formulare bekommst du von deiner Handwerkskammer. Das Eintragen ist kostenpflichtig. Du kannst mit einer Gebühr von rund 80 Euro rechnen.

Die Rechtsform deines Kosmetikstudios

Jedes Geschäft braucht eine Rechtsform. Bei deinem Kosmetikstudio wird dies vermutlich ein Einzelunternehmen sein. Freiberuflich kannst du nicht tätig werden, da du ein Gewerbetreibender bist und der Kosmetikberuf nicht unter die freien Berufe fällt.

Beachte bitte, dass bei einem Einzelunternehmen eine Haftung mit dem eigenen Vermögen anfällt.

Das kann fatal sein. Daher entscheiden sich einige Gründer für die 1-Person-GmbH. Sie sichert dich im Fall eines Misserfolgs besser ab. Dafür ist allerdings der bürokratische Aufwand höher und du musst ein Mindestkapital von 25.000 Euro aufweisen.

Du gründest das Kosmetikstudio nicht allein? Dann können eine GmbH und eine Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) eine gute Idee sein. Am besten setzt du dich mit einem Experten zusammen, um die perfekte Rechtsform für dein Kosmetikstudio zu finden.

Kosmetikstudio gründen: Was bietest du an?

Kosmetikstudios gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Was schwebt dir vor? Möchtest du dich auf einen Bereich spezialisieren oder möchtest du lieber zahlreiche Anwendungen anbieten? So legen einige Studios ihren Fokus auf Anti-Aging, während andere sich auf Bio-Kosmetik, Ayurveda oder medizinische Kosmetik spezialisieren. Du kannst mit den Jahren dein Angebot an aktuelle Trends oder einen neuen Bedarf anpassen. Vielleicht wächst dein Studio auch schnell, sodass du dein Kosmetikangebot erweitern möchtest und dafür Personal anstellst.

Mobil oder ein eigenes Studio?

Der Standort deines Kosmetikstudios sollte smart ausgewählt werden. Gut sind Studios, die einen hohen Publikumsverkehr in der unmittelbaren Umgebung haben. Das ist beispielsweise in Einkaufszentren der Fall. Die Mieten sind jedoch sehr hoch, weswegen du jeden Monat eine große, fixe finanzielle Belastung hast.

Eine andere Wahl stellt das mobile Kosmetikstudio dar.

Dadurch sparst du an Miete. Stattdessen kommst du direkt zu den Kunden nach Hause oder du hast einen großen Wagen mit integriertem Kosmetikstudio. Beide Varianten eignen sich für Anwendungen wie Pediküre, Maniküre, Haarentfernungen, Gesichtsbehandlungen und Make-up.

Wie teuer ist die Eröffnung eines Kosmetikstudios?

Das lässt sich schwer abschätzen, da die Kosten von zahlreichen Faktoren abhängen. Ein schickes Studio inmitten eines Einkaufszentrums ist selbstverständlich kostenintensiver als ein mobiles Kosmetikstudio, bei dem du zu den Kunden nach Hause kommst. Wie hoch das Startkapital sein muss, hängt ferner von den erforderlichen Gerätschaften und Kosmetikprodukten ab. Du kannst auch eine Kooperation mit einer bestimmten Marke eingehen. Das bedeutet jedoch manchmal, dass du nur von diesem Hersteller Produkte beziehen darfst. Ob für dich solch eine Einschränkung okay ist, kannst nur du bestimmen.

Hinweis: Die Gründung eines Kosmetikstudios ist recht kostenintensiv. Plane mindestens 10.000 Euro ein. Darüber hinaus darfst du nicht vergessen, dir selbst ein Gehalt zu zahlen. Von irgendetwas musst du leben, auch wenn dein Kosmetikstudio vielleicht noch keinen Gewinn abwirft.

Vergiss nicht das Marketing: die Werbetrommel fürs Kosmetikstudio rühren

Einige Gründer von Kosmetikstudios haben bereits einen kleinen Kundenstamm aufgrund vorheriger Tätigkeiten in diesem Bereich. Das ist eine gute Basis, auf die sich aufbauen lässt. Ob ohne oder mit Kundenstamm: Du musst die Werbetrommel rühren, was Geld und Zeit kostet. Vom Flyer über die Sozialen Medien bis hin zu einer Eröffnungsfeier und Rabattaktionen existieren zahlreiche Marketingmöglichkeiten. Am besten führst du viele parallel durch, um möglichst viele potenzielle Kunden zu erreichen. So ist deine frische Selbständigkeit mit dem Kosmetikstudio rascher von Erfolg gekrönt.

In diesem Artikel wird zu folgenden Websites bzw. Artikeln verlinkt:

_________

Photo by freestocks on Unsplash

Publiziert am 
Nov 27, 2020
 in Kategorie:
Planung

Mehr zur Kategorie: 

Planung

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.