ine Reinigungsfirma zu gründen, klingt nicht besonders innovativ, aber diese Art von Unternehmen profitieren von einer konstanten Nachfrage. Auch die Zukunftsaussichten sind gut, denn eine hygienische Sauberkeit ist sehr gefragt. Doch bevor Sie sich mit einem Reinigungsunternehmen selbständig machen, sollten Sie ein paar Fakten wissen und sich gründlich überlegen, wie Ihre Reinigungsfirma aussehen soll.
Schritt 1: Wie soll das Geschäftsmodell aussehen?
Es gibt diverse Geschäftsmodelle bei Reinigungsfirmen:
- als Einzelunternehmer selbst bei Privatpersonen oder Geschäftskunden putzen
- selbst den organisatorischen Part übernehmen und Reinigungspersonal einstellen
Selbständig machen mit Reinigung: Benötige ich bestimmte Qualifikationen?
Nein, die benötigen Sie nicht. Es ist in Deutschland ein zulassungsfreies Handwerk. Ausbildung und Meistertitel sind daher nicht erforderlich.
Allerdings sind Berufserfahrung, gute Kommunikationsfähigkeiten und ein Grundwissen über Reinigungsmittel sowie Oberflächen wichtig.
Stellen Sie Reinigungspersonal an, ist Mitarbeiterführung gefragt. Um Kosten zu sparen und autark zu agieren, sind zudem Buchführungskenntnisse ratsam. Bei der lokalen Handwerkskammer gibt es Kurse, die wichtiges kaufmännisches Wissen vermitteln.
Achtung: Für einen regulären Reinigungsjob ist keine Ausbildung erforderlich. Anders sieht es bei einer Gebäudereinigungsfirma aus. Dafür müssen Sie eine staatlich anerkannte Ausbildung zum Gebäudereiniger abgeschlossen haben.
Selbständig mit Reinigung: Businessplan erstellen
Bevor Sie mit Ihrer Reinigungsfirma durchstarten, fertigen Sie einen Businessplan an. Wenn Sie dies nicht selbst tun möchten, existieren professionelle Anbieter, die diesen wichtigen Schritt für Sie unternehmen. Der Businessplan gibt den Rahmen für Ihr Geschäft. Er beantwortet alle entscheidenden Fragen und ist unerlässlich, sobald Sie einen Kredit und Fördergelder beantragen oder Geld von Investoren benötigen. In dem Businessplan werden Fragen beantwortet wie beispielsweise:
- Wie werden Einnahmen generiert?
- Welche Dienstleistungen gehören zum Angebot?
- Bedient die Firma eine Nische?
- Wo soll der Standort sein und warum?
- Was ist die Zielgruppe?
- Wie viel Kapital ist erforderlich?
Zum Standort: Wo macht ein Reinigungsunternehmen Sinn?
Selbst bei einem so universell einsetzbaren Unternehmen wie einer Reinigungsfirma ist der Standort wichtig. Sie sollten sich die Konkurrenz vor Ort anschauen und evaluieren, ob es genügend Kunden gibt. Großstädte wie Frankfurt am Main sind reich an Kunden. Allerdings ist dort die Konkurrenz stark und auch die Kosten für Personal, Miete und vieles mehr hoch. Wägen Sie daher gut ab, wo Sie Ihre Reinigungsfirma aufmachen.
Schritt 2: Selbständig werden mit Reinigung und die Vorschriften berücksichtigen
Aus organisatorischer Sicht ist es nicht überaus aufwendig, eine Reinigungsfirma zu gründen. Es gibt Branchen, bei denen das Amt deutlich mehr Genehmigungen einfordert und Vorschriften erlassen hat. Dennoch sind einige rechtliche Faktoren zu bedenken. So greifen beispielsweise bestimmte Rechtsvorschriften für:
- die jeweilige Rechtsform
- die Mitarbeitereinstellung
- die steuerlichen Konsequenzen
- den Arbeitsschutz
- den Datenschutz auf der Internetseite des Unternehmens
- die Akquise von Kunden
- den Reinigungsmitteln
- und vieles mehr
Bußgelder und andere Strafen drohen, wenn gegen die rechtlichen Vorschriften verstoßen wird. Doch von dem organisatorischen Aufwand sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Mithilfe eines verlässlichen Rechts- und Steuerberaters schaffen Sie den Schritt in die Selbständigkeit. Bedenken Sie auch, dass Sie im Rahmen der Geschäftsgründung einschlägige Versicherungen abschließen und gültige Tarifverträge beachten müssen.
Selbständig machen mit Reinigung: Ist eine Gewerbeanmeldung notwendig?
Wenn Ihr persönliches Geschäftsmodell steht, ist es notwendig, die Gewerbeanmeldung durchzuführen. Um dies zu tun, müssen Sie sich vorab für eine Rechtsform entscheiden. Für gewöhnlich haben Reinigungsfirmen eine Rechtsform wie Einzelunternehmen, UG oder GmbH. Pauschal lässt sich nicht festhalten, welche Rechtsform die beste ist, es hängt vom Einzelfall ab.
Schritt 3: Durchstarten mit der eigenen Reinigungsfirma
Manchmal macht es Sinn, sich mit der Reinigungsfirma zu spezialisieren. Auf diese Weise lässt sich ein besonderer Service anbieten. Als Beispiel könnten Sie sich auf umweltfreundliches Reinigen mit ausschließlich biologisch abbaubaren Produkten spezialisieren.
Dies ist interessant für umweltbewusste Endkunden, denen eine weniger belastete Umwelt am Herzen liegt.
Chemiekeulen und synthetische Duftstoffe sind nicht jedermanns Sache. Wer auf einen angenehmen Geruch wert legt, dem kann mit ein paar Tropfen ätherischer Öle im Wischwasser ein natürlich frischer Duft ins Haus gezaubert werden. Selbst, wenn Sie dem Kunden aufgrund der meist teureren umweltverträglichen Reinigungsprodukte einen höheren Stundensatz verrechnen müssen, gibt es für diesen besonderen Service einen aufgeschlossenen und dankbaren Kundenkreis.
Typische Tätigkeitsbereiche für Reinigungsfirmen sind:
- Reinigung von Wohnimmobilien
- Büroreinigung
- Fassadenreinigung
- Treppenhausreinigung
- Glasreinigungen und Wintergärten
- Krankenhäuser, Einkaufscenter, Restaurants, Imbisse
- Industrielle Reinigung (Lagerräume, Produktionsstätten, Anlagen)
- Baustellen- und Bauendreinigung
- Reinigungen von Zügen, Fuhrparks, Flugzeugen
- Medizinisches Equipment, Labore und Praxen
- Tatortreinigung
- Textilreinigung
- Graffiti-Beseitigung
Tipps zur Personalfindung und Einstellung
Anfangs können Sie vielleicht noch allein den Reinigungsjob erfüllen, aber mit der Zeit benötigen Sie Mitarbeiter. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihr Jahreseinkommen sowie Ihre Kosten. Natürlich sollte am Ende des Jahres ein Gewinn erwirtschaftet werden, weshalb der Businessplan so wichtig ist. Bedenken Sie jedoch, dass es schwierig sein kann, das richtige Personal zu finden. Nehmen Sie sich dafür Zeit. Ein falsches Personal kommt Ihnen später oft teuer zu stehen. Gutes Reinigungspersonal ist loyal, wenn Sie fair sind und das Gehalt stimmt.
Folgendes sollte man von seinem Personal erwarten können:
- motiviert zu sein
- über hinreichende Deutschkenntnisse zu verfügen
- freundlich zu den Kunden zu sein
- flexibel bei den Arbeitszeiten zu sein
- gründlich zu arbeiten
- vertrauenswürdig zu sein
Die Werbetrommel rühren
Die Kundengewinnung ist elementar wichtig. Hat sich Ihr Betrieb irgendwann etabliert und der Service ist tipptopp, profitieren Sie von der Mund-zu-Mund-Propaganda. Bis dahin ist es allerdings zumeist ein weiter Weg. Umso wichtiger ist es, frühzeitig die Werbetrommel zu rühren. Dafür nutzen Sie zu Beginn am besten lokale Plattformen, Google Ads und Kleinanzeigen. Auch Instagram, Facebook und Co. sind hilfreich. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie die Werbemaßnahmen differenzieren. Sie wissen nun besser, wo potenzielle Kunden sitzen, und haben vielleicht einen Serviceschwerpunkt.
Sehr wichtig für ein zielführendes Marketing ist ein erfolgversprechendes Branding.
Gleich zu Beginn der Tätigkeit, präsentieren Sie eine einheitliche Marke mit Wiedererkennungswert.
Hierfür sind zahlreiche Aspekte von Bedeutung, zu denen das Logo und die Corporate Identity zählen. Mitarbeiter sollten z. B. alle die gleiche Arbeitskleidung abgestimmt auf die Firmen-Farben tragen. Hier ist je nachdem, ob Startkapital oder nicht vorhanden ist, Spielraum für Kreativität und Verbesserung. Vielleicht fängt man zuerst damit an, in einem einfarbigen T-Shirt ohne Logo usw. zu arbeiten und verschafft sich mit der Zeit das nötige Branding, wenn es die Firmeneinnahmen erlauben. Schöne Polohemden mit einem eingestickten Logo der Firma, Werbung auf den Autos der Mitarbeiter usw. Vergessen Sie auch nicht, einen Briefkopf und Visitenkarten zu entwerfen. Darüber hinaus lassen sich Reinigungsprodukte mit dem eigenen Namen bedrucken, was ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgt. Wenn Sie engagiert und smart vorgehen, haben Sie gute Chancen, sich erfolgreich mit der Reinigung selbständig zu machen.
Die Hauptsache aber ist, dass die Qualität Ihres Services stimmt. An zweiter Stelle sind Ihre Ansprechbarkeit und Flexibilität für den Kunden wichtig - alles Weitere kann später dazukommen.
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